5 Jahre Stadtbibliothek am Markt – Herr Bodemer und die Randerscheinungen

01_Wolfram_Liebing03_Publikum02_Uta_Liebing04_Katrin_Albrecht05_Ben_Albrecht06_Wolfram_Liebing07_Berndt_M_Rassenberg

 

Mitten aus dem Arbeitsleben heraus agierten Uta und Wolfram Liebing: sie als Bibliothekarin, er als Bürgermeister. Mit einem kurzen Vortrag über die Geschichte der Wolkensteiner Bibliothek eröffeten sie den Abend. Die ist eng verknüpft mit der Biografie des Jacob Georg Bodemer, eines 1807 geborenen, in Zschopau wirkenden Unternehmers, der damals beträchtliche Summen seines Einkommens für die allseitige Entwicklung der Menschen zur Verfügung stellte – unter anderem durch Schenkungen von Büchern, die auch den Wolkensteinern zugute kamen. (Man findet mehr über Herrn Bodemers Leben und Wirken im Internet oder frage Uta Liebing.) Ebenso bemerkenswert hörte sich der Entwicklungsweg der Wolkensteiner Bibliothek an, seit über 30 Jahren unter Utas Leitung. Schon 2x ist die Bibliothek umgezogen. Seit 5 Jahren nun am besten Platz – mitten im Marktbereich und lebendiger denn je, denn es wachsen wieder junge Leser nach in Wolkenstein!

Nach einer kurzen Pause traten die Wolkensteiner Randerscheinungen ins Rampenlicht mit Texten und Tönen in gewohnter Weise, diesmal wieder verstärkt durch Ben Albrecht. Von ihm waren nicht nur Klänge, sondern erstmals auch eigene Lyriktexte zu hören. Berndt-Michael Rassenberg entführte das Publikum mit seinem Digderidoo in fremde Welten, Wolframs und Katrins Gedichte brachten sie zurück ins Erzgebirge, mal reizend, mal gereizt. Der schreibende Bürgermeister mit dem kleinsten Theater der Welt hatte die Lacher auf seiner Seite.

Ein Abend, so abwechslungsreich wie gemütlich.

Danke an Uta und Wolfram für ihre Stetigkeit!

 

Dieser Beitrag wurde unter Kunst und Künstler veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.